WURZELBEHANDLUNG

Eine Wurzelbehandlung wird dann notwendig, wenn die Zahnwurzel entzündet oder beschädigt ist. Die Zahnwurzel ist der Teil des Zahnes, der unter der sichtbaren Zahnkrone liegt. Sie ist im Zahnfach von Zahnfleisch umgeben und garantiert im gesunden Zustand einen festen Halt im Kiefer. Außerdem wird der gesamte Zahn über die Zahnwurzel und die innen liegenden Wurzelkanäle (bestehend aus Blutgefäßen und Nervenfasern) vom Körper versorgt.

Bei einer schlechten Mundhygiene kann die Zahnwurzel von Bakterien befallen werden. Das ist die Folge, wenn Karies die Zahnsubstanz elementar schädigt und dadurch der Weg für Bakterien bis zur Zahnwurzel frei wird. Aber auch Unfälle bei denen es zu einer Zahnfraktur kommt, können die Zahnwurzel beschädigen. Der Riss, der bei einem gebrochenen Zahn entsteht, kann ebenfalls den Weg zur Zahnwurzel für Bakterien freigeben. Bakterien verursachen auf Dauer an dieser Stelle immer eine Entzündung.

Ist die Zahnwurzel entzündet

Bei einer Entzündung der Zahnwurzel dehnen sich die Gefäße aus. Jedoch ist für eine Ausweitung der Gefäße in der Zahnwurzel eigentlich kein Platz. Die Entzündung sucht sich einen Weg, der nur nach unten in Richtung der Zahnnerven führen kann. Es entstehen Schmerzen, weil die ausgeweiteten Gefäße auf Nerven drücken. Wenn Sie diese Schmerzen ignorieren, kann es passieren, dass die Entzündung über den Kieferknochen bis in die Gesichtsmuskulatur zieht und dort ein Abszess entsteht. Ihre Wange schwillt an.

Die Wurzelbehandlung

Bei einer Wurzelbehandlung wird das entzündete, ausgedehnte Gewebe unter Betäubung entfernt. Der gesamte Bereich wird zusätzlich von Bakterien befreit. Da der Wurzelkanal sehr fein ist und tief liegt, verwenden wir feine, kleine Behandlungsinstrumente. Diese Behandlung wird bei uns mit einer Lupenbrille durchgeführt, so dass eine Detaille genaue Arbeit möglich ist. Nach einer erfolgreichen Wurzelbehandlung ist ihr Zahn wieder gesund und kann dank dieser Behandlung dem Kiefer erhalten bleiben!

Melden Sie sich gern für einen unverbindlichen Termin telefonisch in unserer Praxis an unter: